Filmerlebnis mit den "lustigen Weibern"

20250305 Windsor flyer 1

Filmerlebnis mit einem DEFA - Film von 1950

Die lustigen Weiber von Windsor

Die Einladungen zum 7. „DEFA-Operettenfilmklassiker im Clubkino“ mit dem schon 1950 gedrehten Film „Die lustigen Weiber von Windsor“ nach der Operette von Otto Nikolai waren noch gar nicht verschickt worden, da hatten wir bereits die ersten Anmeldungen für diese in der Zwischenzeit zum Renner gewordenen Filmreihe im Hause. Und wieder waren wir mit über 60 Gästen ausverkauft.

Bei der Begrüßung konnten wir viele Stammgäste willkommen heißen, denn es hatte sich offensichtlich bei Jung und Alt herumgesprochen, dass es sich lohnt, diese Filmreihe regelmäßig zu besuchen. Die Kooperation zwischen dem Förderforum der Staatsoperette und dem Förderverein Lingnerschloss hat sich ausgezahlt. Und auch bei den „Lustigen Weibern“ waren wieder eine ganze Menge neuer Gesichter im Clubkino zu sehen.

Der schon 5 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges gedrehte Filmklassiker war ein Ohren- und Augenschmaus, der die Menschen von damals genauso begeisterte und fröhlich machte wie das heutige Publikum. Die Geschichte vom Ritter Sir John Falstaff, der von den benachbarten Freundinnen Frau Fluth und Frau Reich an der Nase herumgeführt wurde und der sich in aller Öffentlichkeit in seiner Selbstüberschätzung lächerlich machte, ist nach der Vorlage von Shakespeare mehrfach verfilmt und auch viele Male auf vielen Bühnen als Operette inszeniert worden. Unsere Operetten- und Filmfreunde zollten der Leistung der Schauspieler und Sänger von 1950 reichlich Beifall, die mit viel Humor und Fröhlichkeit diese Geschichte erzählt haben.

Natürlich war der Filmabend noch lange nicht zu Ende. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Dr. Lutz Kuntzsch, Vorstandsmitglied im Förderforum der Staatsoperette, sowie Ines Eschler und Stephanie Reball vom Förderverein Lingnerschloss konnten wir unsere Gäste zu einem Plauderstündchen und zum gegenseitigen Kennenlernen mit einem Wein, sowie Snacks und Schnittchen animieren, diese Gelegenheit im denkmalgerecht sanierten Sternensaal beim Schopfe zu packen und den Abend ausklingen zu lassen.

Einhelliger Tenor dieses wiederum gelungenen Abends war: Wann läuft der nächste Film? Da konnten wir allerdings unsere Gäste schon auf den 11. Juni 2025 und auf den „Fliegenden Holländer“ verweisen.

Klaus-Detlev Puchta
Mitglied im Förderverein Lingnerschloss
Mitglied im Förderforum der Staatsoperette

zurück