Fertigstellung der Beletage des Lingnerschlosses 

Endlich ist es soweit und wieder ist ein neuer wichtiger Abschnitt bei der Sanierung unseres Schlosses geschafft: Ab 29.04.2018 können die prachtvollen neuen Salons der Beletage im Obergeschoss des Schlosses besichtigt werden.
Mit der Fertigstellung der drei Salons auf der Elbseite des Schlosses wird das Obergeschoss vollständig seiner zukünftigen Nutzung übergeben. Die aus einem großzügigen Saal und zwei flankierenden Ecksalons bestehende Raumgruppe wird ab sofort Ausstellungen, Tagungen sowie privaten und kommerziellen Festlichkeiten einen würdigen Rahmen bieten.
Die drei großen lichtdurchfluteten Räume erhielten eine neue Fassung, die sich an den  originären architektonischen Leitgedanken des Schlosses in Bezug auf die Gliederung, Auswahl der Materialien, Oberflächen sowie der Farbigkeit anlehnt.
Mit der Beletage hat das Lingnerschloss das Potential zu einem der wichtigsten und beliebtesten Veranstaltungsorte Dresdens zu werden.

Die Fertigstellung dieser  Räume war mit einer opulenten Werkschau des Sächsischen Landschaftsmalers und Impressionisten Otto Altenkirch (1875 – 1945) verbunden. Die Ausstellung zeigte über 30 Freilichtgemälde des Künstlers aus öffentlichem und privatem Besitz.
Kurator der Ausstellung war Frank Petrasch vom Restauratorenatelier Körber Dresden.  
Die Altenkirch-Ausstellung im Lingnerschloss war nicht zufällig gewählt, denn der Kunstsammler und Mäzen Karl August Lingner war mit dem jungen Künstler bekannt, ermöglichte ihm mehrere Studienreisen und erwarb einige Gemälde des Malers für seine private Sammlung. Besondere Beachtung fand in der Ausstellung ein Originalgemälde aus dem ehemaligen Besitz Karl August Lingners, das bis 1916 im Lingnerschloss hing.
Wir laden wir Sie herzlich ein, die neuen Räume zu besichtigen!

zurück