Biergarten

 

Neues Ausschankgebäude am 27. Juli offiziell eröffnet

Biergartenfans haben ihn schon längst entdeckt: den modernen Ausschank auf der Terrasse des Lingnerschlosses hoch über der Elbe. Der provisorische Ausschank ist verschwunden, an dessen Stelle werden den Gästen Bier, Wein und Snacks nun über den neuen Tresen gereicht - natürlich mit spektakulärem Blick auf Dresden.
Der ursprüngliche Plan, die Bergstation der ehemaligen Lingnerbahn zum Ausschank für die Sommerwirtschaft auszubauen wurde 2010 – kurz nach Eröffnung des Restaurants Lingnerterrassen -schnell verworfen: zu klein, logistisch schwer zu erreichen. Bald reifte die Idee, auf der Westseite an der Grenze zum Park von Schloss Albrechtsberg einen neuen, größeren Ausschank zu planen. Das Konzept wurde vom Förderverein in enger Abstimmung mit den Lingnerterrassen entworfen und geplant. Was an anderer Stelle am Elbhang nur schwer gelingt wurde in kürzester Zeit erreicht: Die Baugenehmigung für den neuen Ausschank, erteilt im August 2014. Damit diese nicht verfiel beschloss der Förderverein Lingnerschloss e.V. im September 2016, den Ausschank auf eigene Rechnung zu finanzieren und zu bauen und das Ergebnis lässt sich sehen.
Bleibt zu hoffen, dass viele Dresdner den Weg auf die Terrasse des Lingnerschlosses finden, damit sich diese Investition für den Verein bald refinanziert und auch das letzte Teilstück – der Festsaal im Erdgeschoss des Schlosses – fertig restauriert werden kann.
Der Vorstand wünscht den Lingnerterrassen gutes Gelingen mit dem neuen Ausschank und den Gästen genussvolle Stunden an diesem lauschigen Ort.

<< zurück