DEFA Musikfilm

Nicht schummeln, Liebling! - DEFA 1972
Regie & Buch: Joachim Hasler, Buch: Heinz Kahlow, DDR 1972, 91 Min, Farbe, Spielfilm
Mit Chris Doerk, Frank Schöbel, Dorit Gäbler, Christel Bodenstein, Karel Fiala, Rolf Herricht, Peter Bause, Heinz Behrens, Stefan Lisewski, Horst Schulze
In Kooperation mit dem Förderforum der Staatsoperette Dresden
Um den Ruhm der Kleinstadt Sonnethal (und den eigenen) zu mehren, fördert der Bürgermeister die um den Aufstieg in die Bezirksliga kämpfende Fußballmannschaft in einem Maß, das einer ordnungsgemäßen Haushaltsführung nicht mehr entspricht. Über die Privilegien des Teams ist die neue Fachschuldirektorin so empört, dass sie aus ihren Schülerinnen eine konkurrierende Elf zusammenstellt, die nach mehreren Erfolgen Anspruch auf einen eigenen Jugendclub erhebt. Ungefragt werden nun die Fußballer bei der Renovierung des maroden Schützenhauses von den Mädchen eingespannt, was die zarte Annäherung zwischen Mannschaftskapitän Bernd und Spielführerin Brigitte zu einem fortdauernden Tackling macht … Mit den angesagten Schlagerstars Chris Doerk und Frank Schöbel besetzt, zelebriert das Filmmusical einen Geschlechterkampf in kurzen Hosen und Röcken. Vor Ostharzer Fachwerkkulisse entspinnt sich ein Gesangswettstreit zwischen männlichem Altersgehabe („Kommt ein Mann in die 40“) und weiblicher Selbstermächtigung („Der Mann gehört mir“), die in nabelfreier Mini-Mode und aufwendigen Choreografien – bis hin zu einem sonnigen Regenschirmballett à la Singin’ in the Rain (USA 1952) – am Ende triumphiert.
(Quelle: www.berlinale.de)
Mittwoch, 26. November 2025, 18 Uhr
Eintrittspreis 5 EuroKartenreservierungen bitte unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mobil: 0179-234 00 24