KulturDialog

20230413 kulturdialog Plakat A

KulturDialog: Eberhard Görner im Gespräch mit Christian Steyer

Als Schauspieler machte sich Christian Steyer in einer Vielzahl von Kino- und Fernsehfilmen einen Namen. Populär wurde er schon Anfang der 70er Jahre durch seine Rollen in »Die Legende von Paul und Paula« oder „Für die Liebe noch zu mager“. Als Sprecher feiert Steyer seinen bisher größten Erfolg immer freitagsum 19:50 Uhr in der MDR-Fernseh-Serie »Elefant, Tiger & Co.«, demOriginal der vielfach kopierten Zoo-Doku-Serie mit mehreren MillionenZuschauern.

Seit Jahren ist er - hin und wieder mit anderen Künstlern, oft auch allein - bei verschiedensten Lesungen zu erleben,die er dann häufig mit eigenem Klavierspiel begleitet. Als Autor hat er eigene Gedichte („Vom kleinen Storch der Vater“ Buch und Hörbuch) und neu erzählte Legenden der Ureinwohner Amazoniens („Am Anfang war der Baum“ Hörbuch) veröffentlicht.

Christian Steyer komponierte seit1972 viele Filmmusiken, u.a. für »Das Leben ist eine Baustelle« und die beiden mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichneten Erfolgsstreifen „Zugvögel - einmal nach Inari“ und »Die Blindgänger«. Auch Musik für zahlreiche Fernsehproduktionen wie »Tatort«, »Polizeiruf 110« u.a. stammt aus seiner Feder.

Schon vor 1990 schrieb er für viele LITERA - Märchenschallplattendie Musik. Durch ihren besonderen Klang, ihre Atmosphäre sind »Das kalte Herz«, »Die Schneekönigin» u.a. unter Kennern inzwischen Geheimtipps. Der von ihm komponierte Chorzyklus »Alte Weihnachtslieder Neu« erfreut sich jährlich im Dezember in verschiedenen StädtenDeutschlands einer wachsenden Fangemeinde. Er ist als Uhrmacher Tannhaus in DARK zu erleben, der ersten deutschen- inzwischen preisgekrönten - Serie bei Netflix, Ende 2021 in einerHauptrolle im Usedom Krimi „Der lange Abschied“. Auch Hörbücher sind von ihm erschienen z.B. mit Texten von Peter Hacks beim Eulenspiegel Verlag: „Das musikalische Nashorn“ (Tiergedichte u. -geschichten) oder „Dass sie mich liebt, das sagt sie nicht“ (Liebesgedichte + eigene Klaviermusik).

Donnerstag, 13. April 2023, 19 Uhr

Eintritt 15,- € | erm. 10 €
zurück